Wenn der Turm wackelt …

Eine Arbeit, die jeden Zimmermann lockt.

Im November letzten Jahres haben wir einen Auftrag zur Restauration bekommen. Ein Zierturm sollte ausgebessert werden. Er war völlig marode, das Holz an einigen Stellen durchgefault. Ein Auftrag, wie er nur selten vorkommt und eine Herausforderung, die wirklich Spaß macht. Kurt, Sören und Nils stellten sich dieser Herausforderung. 

So wurde der Turm mit Hilfe unseres Obermeisters Jörg Anklam und seinem Mobilkran vom Dach geholt und in unsere Werkstatt am Ziegelhof gebracht.

Dort wurde er dann Stück für Stück demontiert und befallene Hölzer entfernt. Die alten Sparren dienten als Vorlage der Neuen. Das Türmchen wurde wurde von Grund auf saniert. Kleine Fliegen, die im alten Holz nisteten füllten Tagelang unsere Werkstatt und haben uns ganz schön genervt. Zuerst wurde die Kuppel neu aufgebaut und dann mit Hilfe unseres Schieferlieferanten der Firma Magog mit spanischem Schiefer verkleidet (danke Björn Lorenz dafür). Die Stützen der Laterne waren gut erhalten und wurden zum Teil mit © Repaircare nachgearbeitet. Dann wurde der Boden der Laterne mit Kupfer verkleidet. Schritt für Schritt entstand ein neuer Turm, den wir am 6.3.2020 wieder auf seinen Platz gesetzt haben.

Fertig restauriert strahlt er jetzt seinen nächsten 100 Jahren entgegen.